Kokos-Quelltabletten

Kokos-Quelltabletten: Perfekte Helfer für die Pflanzenanzucht

Kokos-Quelltabletten

Kokos-Quelltabletten, auch als Kokos-Quelltabs bekannt, sind unverzichtbar in der Pflanzenanzucht. Sie sind sowohl bei Hobbygärtnern als auch bei professionellen Gärtnern beliebt, weil sie die Pflanzenanzucht von z. B. Tomaten, Gurken, Paprika und von vielen weiteren Pflanzensorten erleichtern und optimieren.

Was sind Kokos-Quelltabletten?

Kokos-Quelltabletten sind komprimierte, torffreie Anzucht-Quelltabs, die aus getrockneten und gepressten Kokosfasern bestehen. Sie sind eine nachhaltige Alternative zu herkömmlicher Anzuchterde, da sie torffrei sind und aus natürlichen, nachwachsenden Rohstoffen hergestellt werden. Kokos-Quelltabletten sind trocken und kompakt, aber sobald sie mit Wasser in Kontakt kommen, quellen sie auf und verwandeln sich in eine lockere, luftige Anzuchterde. Damit die Kokos-Quelltabletten nach dem Aufquellen der Kokosfasern nicht auseinanderfallen, sind sie mit einem dünnen Vlies ummantelt, das für die Stabilität der Kokos-Quelltabletten sorgt. Das Vlies des Kokos-Quelltabs ist nach oben hin offen, damit der Samen in die Kokoserde gesät werden kann, und wird später von der Pflanze durchwurzelt. Es muss also zu keiner Zeit entfernt werden.

Warum Kokos-Quelltabletten verwenden?

Kokos-Quelltabletten haben bei der Pflanzenanzucht zahlreiche Vorteile. Sie sind mit Nährstoffen angereichert, die auf die Pflanzenanzucht abgestimmt sind. Die richtige Nährstoffmenge regt das Wurzelwachstum an. Zum einen benötigt eine Pflanze nämlich Nährstoffe, um Wurzeln bilden zu können, zum anderen darf sie während der Anzucht nicht zu viele Nährstoffe erhalten, damit das Wurzelwachstum angeregt wird, um an Nährstoffe zu gelangen.

Darüber hinaus haben die Kokosfasern der Quelltabletten eine hohe Wasserspeicherkapazität. Die Kokosfasern können ein Vielfaches ihres Eigengewichts an Wasser aufnehmen und speichern. Die Kokos-Quelltabletten geben diese Feuchtigkeit zusammen mit den Nährstoffen gleichmäßig ab.

Entscheidend bei der Pflanzenanzucht ist eine gesunde Wurzelbildung. Die lockere Struktur der Kokoserde von Kokos-Quelltabletten sorgt für eine gute Wurzelbelüftung. Die Wurzeln können durch die lockere Struktur gut wachsen und sind optimal belüftet. Gut belüftete gesunde Wurzeln sind die Basis einer gesunden Pflanze.

Kokos-Quelltabletten ersetzen Anzuchttöpfe vollständig, denn die Kokos-Quelltabs bleiben durch das dünne Vlies, das sie umhüllt, stabil. Man spart also Geld für die Anzuchttöpfe sowie für die teure Anzuchterde. Außerdem ist kein Pikieren notwendig, da der Keimling mit der Quelltablette umgetopft werden kann, was sehr praktisch ist. So vermeidet man, dass die Wurzeln beim Pikieren und Umtopfen verletzt werden.

Kokos-Quelltabletten schimmeln nicht, da die Kokoserde frei von Pilzen ist, was vor allem bei Samen mit langer Keimdauer ein wichtiges Kriterium für Anzuchterde ist. Außerdem sind die Kokos-Quelltabletten frei von Unkrautsamen und Schädlingen, da die Kokosfasern bei der Herstellung von Kokoserde mittels großer Hitze sterilisiert werden.
Kokoserde ist torffrei. Beim Abbau von Torf gehen in den Mooren wichtige Lebensräume von Tieren und Pflanzen dauerhaft verloren. Zudem sind Moore ein wichtiger CO2-Speicher, der beim Torfabbau zerstört wird, so dass Treibhausgase entweichen können. Da die Kokos-Quelltabletten torffrei sind, schonen sie die Umwelt.

Wie wendet man Kokos-Quelltabletten an?

Kokos-Quelltabletten bestehen aus Kokoserde, d. h. aus getrockneten und gepressten Kokosfasern. Ihre Anwendung ist daher genauso leicht wie die Anwendung von Kokoserde. Die Kokos-Quelltabletten werden in einer Schale mit Wasser übergossen und quellen auf, sobald sie mit dem Wasser in Kontakt kommen. Innrehalb weniger Minuten sind sie vollständig aufgequollen und gebrauchsfertig. In der Mitte der Quelltablette befindet sich bereits eine Öffnung, in die der Samen gesät werden kann. Der Samen wird leicht angedrückt, damit er mit der Kokoserde in Kontakt kommt. Handelt es sich um einen Dunkelkeimer, wird der Samen zudem mit etwas Kokoserde bedeckt. Während der Kultivierung müssen die Anzucht-Quelltabs feucht gehalten werden. Die Anwendung von Kokos-Quelltabletten ist also denkbar einfach.

Zurück zum Blog