Wie lässt man grüne Tomaten nachreifen?

Wie lässt man grüne Tomaten nachreifen?

Grüne Tomaten auf einem Haufen

Irgendwann endet jede Tomatensaison. Man erkennt es, sobald die Früchte an der Tomatenpflanze einfach nicht mehr rot werden wollen. Selbst wenn es noch warm ist und die Sonne den ganzen Tag scheint, bleiben die Tomaten grün und unreif. Das ist schade, denn am Ende sind immer zahlreiche Früchte an der Tomatenpflanze. Bei uns hingen im Oktober noch sehr viele grüne Tomaten an den Pflanzen.

Im Gegensatz zu grüner Paprika, die ebenfalls eine unreife Frucht darstellt, sollte man unreife grüne Tomaten nicht drauflosessen, auch wenn sie so schön aussehen wie unsere. Denn sie enthalten Solanin, das in den grünen Pflanzenteilen der Tomate steckt. Nur in kleinen Mengen ist der Verzehr unbedenklich. In größeren Mengen treten Vergiftungserscheinungen auf. Bei grünen Tomaten gilt also: Die Dosis macht das Gift.

Korb mit grünen Tomaten

Unreife Tomaten

Einige Tomaten zeigen bereits einen Ansatz von Rot. Dennoch sollte man sie mit den grünen Tomaten pflücken, weil sie im Herbst bei den niedrigen Nachttemperaturen nicht mehr vollständig an der Pflanze reifen können. Tomaten brauchen zum Reifen nämlich nicht nur Sonne, sondern auch Wärme.

Grüne Tomaten muss man nicht wegwerfen. Das wäre viel zu schade um die schönen Früchte. Man kann sie nachreifen lassen. Dies geht auf unterschiedliche Weise. Die grüne Tomate kann einfach in ein Stück Zeitungspapier gewickelt und an einem trockenen, warmen Ort gelagert werden.

Tomate in Zeitungspapier

Nachgereifte Tomate Das Ergebnis sieht man hier. Je länger man die Tomate lagert, desto röter wird sie.
Eine andere Möglichkeit ist, die grünen Tomaten einfach in einen Karton zu legen. Auch dann reifen die grünen Tomaten nach. Je nachdem, welchen Reifegrad eine Tomate beim Pflücken hatte, wird sie schneller oder langsamer rot. Unreife und reife Tomaten im Karton
Nachgereifte rote Tomaten

Am Ende erhält man aus den grünen Tomaten reife rote Früchte. Dazu braucht es einige Wochen. Da sie jedoch nicht in der Sonne gereift sind, sind sie nicht so intensiv im Geschmack wie die Tomaten, die man im Sommer reif erntet.

Anstatt grüne Tomaten nachreifen zu lassen, kann man sie aber auch einlegen oder zu Marmelade oder Chutney verarbeiten.

Eingelegte grüne Tomaten

Zurück zum Blog